Wege zur Selbstliebe

Wie steht es um deine Selbstliebe?

 

 

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann, als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner, diese Verbindung nenne ich heute “HERZENSWEISHEIT”.

Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959
- hier kannst du den gesamten Text nochmal lesen - 
 

 

Kannst du dich selbst wirklich und wahrhaftig lieben?

Damit meine ich nicht diese reine Verliebtheit in sich selbst, die vor der Realität die Augen zumacht. Nein, ich meine eine bedingungslose Liebe, die all das anschauen kann, was du bist und was du tust. Eben mit all deinen vermeintlichen Schwächen und Fehlern.

  • Kannst du dir selbst vergeben?
  • Wie fühlt es sich für dich an, wenn du dich selbst im Spiegel anschaust?
  • Kommen dann all die boshaften Kommentare deines inneren Kritikers hervor?
  • Oder hast du es geschafft, auch diesen zu lieben und in seiner positiven Absicht zu würdigen?
  • Was glaubst du, wer du bist?Welche Glaubenssätze schwirren noch um dich herum und zeigen ihre Wirkung?

Nun du merkst vielleicht an den Fragen, wie vielschichtig das Thema "sich selbst lieben" ist. Daher gibt es auch nicht den einen Weg zur Selbstliebe. Aber jeder Schritt hin zu einer vollständigen Selbstakzeptanz bringt dich in unglaubliche Gelassenheit und auch in Freude und Glück. Und ich behaupte, erst dann wenn du anfängst dich selbst immer mehr in liebevollem Licht zu sehen, desto mehr kannst du das auch in deinen Mitmenschen. Egal, wie unvollkommen sie sind. Denn du hast erkannt, du bist es auch.

 

Was also kann dich in die Selbstakzeptanz bringen?

 

  • Betrachte dich selbst liebevoll im Spiegel
  • Filme dich selbst und schaue dich in Liebe an
  • Bringe Licht in deine Schattenseiten
  • Transformiere deine Glaubenssätze
  • Umarme deine negativen Emotionen und Gefühle und verbinde dich mit den Bedürfnissen, die gerade im Mangel sind
  • Sei einfach kreativ und finde mehr Ideen für dich selbst

Hier ein Video von mir, wie ich durch die Arbeit mit Videos nochmal eine besondere Liebe zu mir selbst entwickeln durfte:

 

 

Du möchtest dich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen?

Dann habe ich hier  3 Empfehlungen für dich:

    • Das Buch „Heirate dich selbst“ von Veit Lindau – Hier geht es um radikale Selbstliebe und es ist humorvoll und spannend geschrieben. Ich habe es jedenfalls verschlungen und es gehört zu den Büchern, die man immer wieder einmal hervorholen kann.

 

Human Trust Einladung

 

  • Das große Selbstliebe Paket von Angelika King – Hier kannst du Selbstliebe lernen –  es enthält insgesamt 11 Lektionen

Selbstliebe Paket

 

 Viel Erfolg bei deinem Weg in die Liebe zu DIR

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich mein Selbstbewusstsein verlor und warum es danach qualitativ besser wurde Erfahre in dieser persönlichen Geschichte, wie ich mein Selbstbewusstsein verlor und es danach qualitativ besser wurde.
Kritikfähigkeit trainieren: Wie du gelassener mit Kritik umgehst Wenn du deine Kritikfähigkeit trainieren willst, dann solltest du dir ein gesundes Selbstwertgefühl aufbauen. So kannst du dann gelassen mit Kritik umgehen.
Niemand nimmt dich wirklich wahr….. Hast Du oft das Gefühl, dass man dich gar nicht so richtig wahrnimmt? Dein Partner,dein Kinder oder Arbeitskollegen bemerken gar nicht, was Du alles so tust....

Ein Gedanke zu „Wege zur Selbstliebe

  1. Georg Schneider Antworten

    Ich glaube, dass der Mensch beim Ansehen des eigenen Videos im ersten Moment eine andere Person erlebt, als er vermutet. Schließlich hören wir uns anders, nehmen uns vor dem Spiegel anders war, usw. Da kommt die Selbstliebe erst mit der Gewohnheit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.