So nutzt du Zitate für deine Weiterentwicklung

Zitate leben

Es lohnt sich, sich näher mit Zitaten auseinanderzusetzen

Zitate und Aphorismen schwirren zuhauf in den sozialen Netzwerken herum. Sie werden gerne mit hübschen Bildern geschmückt und oft geteilt.

Doch oft hat man den Eindruck, dass sich viele Menschen zwar gerne mit diesen klugen Sprüchen schmücken, sich aber nur sehr selten echt mit ihnen auseinandersetzen.

Denn so wirken sie klug und weise, so wie es möglicherweise der Verfasser war. Doch wenn es darum geht, die Aussagen dann auch wirklich im eigenen Leben zu verwirklichen, dann sieht es oft schon viel schwieriger aus. In den sozialen Netzwerken sieht man ja auch nur selten das wirkliche Leben, das die Menschen führen. Da spielt jeder gerne eine bestimmte Rolle und möchte gut da stehen.

Doch ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen weiterzubringen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie dann auch wachsen können.

Und Zitate können dir tatsächlich auch dazu dienen.

Hast du Lust, dich näher mit einem Zitat zu beschäftigen?

Dann kannst du diese Fragen nutzen, um die Essenz von diesem Zitat auch in dein Leben zu bringen.

Mithilfe dieser Fragen kannst du dich selbst erforschen und weiterentwickeln.

Was löst das Zitat in dir aus?

Kannst du der Aussage zustimmen?

Wie sehr verwirklichst du diese Aussage in deinem Leben bereits?

Was könntest du tun, um die Kernaussage noch mehr in deinem Leben zu verwirklichen?

In welcher Situation in den kommenden Tagen könnte dir dieses Zitat nützlich sein?

Wie sehr glaubst du, dass du in der Lage bist, dieses Zitat auch wirklich zu leben?

Wenn du bei diesem Zitat Ablehnung spürst, dann kannst du ebenfalls viel davon lernen.

Frage dich dann folgendes:

Was genau lehnst du an diesem Zitat ab?

Kannst du die Aussage generell nicht glauben?

Oder glaubst du nur, dass das für dich persönlich nicht funktioniert?

Generell macht es Sinn, sich mit allem auseinanderzusetzen, was starke Gefühle in dir hervorruft. Dabei kommt man häufig den Dingen auf die Spur, die einen unbewusst beschäftigen.

Das könnte dich auch interessieren

Selbstbewusstsein Zitate und Aphorismen 20 Zitate zum Thema Selbstbewusstsein stärken, Fehler machen und zu seinen Schwächen stehen. Lass dich von diesen Impulsen inspirieren
10 Gründe, warum es wichtig ist, den Status quo zu kennen Kennst du für deine wichtigsten Lebensbereiche deinen Status quo? Ist dir klar, wie wichtig es ist, immer wieder einmal genau hin zu sehen?
Wie du deinen eigenen Weg finden kannst Den eigenen Weg finden das ist manchmal gar nicht so einfach. Warum es sich lohnt, diesen zu finden und zu gehen, erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.